Schüler-Coaching | persönlich und individuell

mutig - beherzt - optimistisch

Schüler-Coaching | persönlich und individuell

Jetzt auch Online via Videotelefonie

Ralf Jantzen

Kompetenz & Erfahrung


ueber-mich-1-bild

Als studierter Physiker und Dipl. Ing. war ich in der Industrie und Wirtschaft im Verkauf tätig, um später freiberuflich als Trainer für Motivation und Kommunikation zu arbeiten. Über ein solches Training landete ich unvermittelt im Schuldienst.

  • Als spätberufener Lehrer mit dem Background des Freiberuflers erlebte ich überdeutlich die Stärken und Schwächen unseres Schulsystems. Aber ich erkannte auch, welche Herausforderungen Lehrer heute zu meistern haben. - Mal gelingt dieses mehr und mal halt weniger.
  • Auch als Vater unserer Kinder (heute 27 + 30 Jahre) weiß ich, Eltern zu sein ist wahrhaftig nicht immer leicht. Ich habe live „durchgemacht“, was auf Schüler einstürzt, sei es in der Pubertät, davor oder danach. Und ich weiß, was sie drückt, was sie bewegt und was sie nervt.
  • Als Glücksfall ergab sich die Chance, an einer von Rheinland-Pfalz ge-förderten zweijährigen Weiterbildung zur Basisbildungsqualifizierung BBQ / Mainz, teilzunehmen. In meiner Abschlussarbeit ging es um das Thema „Binnendifferenzierung“ – ein überaus wertvolles und unverzichtbares Werkzeug im Unterricht. Am Ende der Fortbildung stand die zertifizierte Lernberatung und Lernprozessbegleitung.
  • Die BBQ Seminare ließen mich lernen, was moderner, interaktiver und kreativer Unterricht leisten kann und welche Erfolge möglich sind. Sie haben mich einmal darin bestärkt, diese Art von Nachhilfe und Schüler-Coaching hier und heute so anzubieten.